Der Lions-Club trauert um sein Gründungsmitglied Max-Carl Müller

Bad Krozingen-Staufen | 24. Mai 2023 | Lutz Albrecht

Max-Carl Müller

(27.7.1927 – 1.05.2023)

Träger des Verdienstkreuzes am Bande

Träger des Verdienstkreuzes erster Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland.

Am 1. Mai 2023 ist unser Lions-Freund und Gründungsmitglied im Alter von 95 Jahren gestorben.

Die Mitglieder im Lions Club Bad Krozingen-Staufen sind sehr traurig, aber da ist auch freudige Erinnerung und viel Dankbarkeit für 39 Jahre engagierter und vorbildlicher Clubarbeit von Max-Carl.

Wir haben einen liebenswerten und großzügigen Freund, eine herausragende Persönlichkeit sowie einen hochgeschätzten Mitmenschen verloren.

Unter den 21 Gründungsmitgliedern war Max-Carl Müller am 9. März 1984 ebenso dabei, wie am 5. Mai 1990, als die Bildung der Jumelage unseres Clubs mit Verneuil-sur-Avre besiegelt wurde. Max-Carl Müller war seit Gründung unseres Hilfswerks im Jahr 1995 10 Jahren dessen vorbildlicher Vorsitzender mit Führungsqualität und beispielhafter Fachkompetenz.

Seinen 70. Geburtstag wurde in der großen Scheune des Romantik Hotels Spielweg im Münstertal mit mehr als 300 Gästen gefeiert. Es war ein Fest der Superlative zu dem auch der damalige  Ministerpräsident von Baden-Württemberg Dr. h.c. Erwin Teufel gratulierte. Die Vielzahl der Gäste aus Politik, Kirche, Sozialen Einrichtungen, Steuerberaterkammer und Gesellschaft sind ein Spiegelbild von den vielfältigen, fast immer langfristigen Aktivitäten von Max-Carl Müller.

Sein Lebensmotto war: „Es ist schön auf der Welt“, das galt auch für sein Präsidentenlahr 1998/1999. In bleibender Erinnerung ist die Fahrt nach Weimar, Kulturstadt Europas, Russischer Hof, Bauhaus, Goethe, Schiller und vieles mehr. Verdientermaßen erhielt Max-Carl am 30. Juni 2012 die Auszeichnung „Melvin Jones Fellow“.

Die Lebensleistung von Max-Carl Müller ist so gewaltig, dass sie leider nur im Zeitraffer erwähnt werden kann, was das Wirken insgesamt unzureichend beschreibt. Über die CDU ging der Weg 1956 in die Kommunalpolitik. Während seinen 35 Jahren im Stadtrat, später auch im Kreistag, war an vielen zukunftsweisenden Projekten beteiligt und prägte so das Stadtbild von Staufen und wurde dessen Ehrenbürger. Eine weitere Auszeichnung war die Verdienstmedaille des Landes Baden-Württemberg.

Seine christliche, soziale Einstellung, sein Interesse am Nächsten sowie seine tugendhafte Hilfsbereitschaft stellte er von 1969 -1985 bei zahlreichen Ämtern im Pfarrgemeinderat, im Stiftungsrat, im Altenpflegeheim St. Margareten und bei der Sozialstation Südlicher Breisgau e.V. unter Beweis.

Mit Respekt schätzten auch die Berufskollegen seine fachliche Kompetenz, die Vertrauen gewinnende Überzeugungskraft, seine Erfahrung und den großen Gestaltungswillen. Er war im Vorstand und setzte sich später als Präsident und Ehrenpräsident für die Belange des Berufsstandes der Steuerberater in der Steuerberaterkammer Südbaden ein.

Der Lions Club Bad Krozingen Staufen wird Max-Carl Müller dankbar in ehrender Erinnerung behalten. Er war ein großzügiger Gastgeber, hatte Freude an der Kommunikation und mit seinem strahlenden Lächeln ging er auf andere zu und verbreitete emotionales Wohlbefinden. Und dann war da noch Zeit für Reisen, Skat, Kegeln, Skifahren und den geliebten Fußballclub SC Freiburg.

Unser tief empfundenes Mitgefühl gilt seiner Ehefrau Helga und den Trauerfamilien.