Lions Club Bad Krozingen Staufen unterstützt die Staufener Tafel

Die Benefiz-Theateraufführung „Sophie & Ich“ am Jahresende im Kurhaus Bad Krozingen war sehr gut besucht und so konnte der Vorstand des Lions Clubs zusammen mit Annette Grewe, Direktorin der Deutschen Kammerschauspiele Endingen, die das Theaterstück inszeniert hat und mit Thomas Parr, der für die musikalische Umrahmung verantwortlich war, der Staufener Tafel einen auf EUR 5.000 aufgerundeten Spendenbrief im Tafelladen Bad Krozingen überreichen.

Die für die Staufener Tafel verantwortliche Naziha Ksaibani war hoch erfreut über diese großzügige Spende und nutzte die Gelegenheit, einige Ausführungen zur derzeitigen Situation der Tafel zu machen. Die Lebensmittelgeschäfte in Bad Krozingen und Umgebung versorgen die Tafel erfreulicherweise nach wie vor überwiegend mit Gemüse und Obst, haltbare Lebensmittel müssen hingegen vermehrt hinzugekauft werden. Die Corona-Pandemie und derzeit insbesondere der Ukraine-Krieg, der die Anzahl der einkaufsberechtigten Personen mindestens verdoppelt hat, führten zu einer sehr angespannten Situation. Aus diesem Grund wurde die Spende auch an die Zweckbindung für Lebensmitteleinkauf geknüpft. Frau Ksaibani zeigte sich auch sehr froh darüber, dass die Tafel Dank vieler Ehrenamtlicher, Sozialstunden Ableistender und Beschäftiger im Bereich 520 EURO-Job ihre vielfältigen Aufgaben bewältigen kann. Sie ließ auch die Situation von vielen Menschen in unserer Raumschaft nicht unerwähnt, die sich durch die kostengünstigen Lebensmittel der Tafel einigermaßen ausgewogen ernähren können.  (Bericht: Badische Zeitung vom 20.1.2023)

Von l.n.r.: Annette Grewe, Präsident des LC Andreas Löffler, Naziha Ksaibani, Dr. Jochen Rädecke vom Hilfswerk des Lions Clubs, Thomas Parr) | Roland Hinderle