SOPHIE UND ICH von Ursula Kohlert

Sophie & Ich
Sophie & Ich

Theaterabend für den Frieden
Benefizveranstaltung des Lions Club Bad Krozingen-Staufen zugunsten der Tafel Staufen e.V. 

"Wie sind die Wege, die man im Leben geht? Es gibt nichts Unpolitisches, nur ein „entweder – oder“! (Sophie Scholl in: Sophie & Ich) 

Das Theaterstück „Sophie & Ich“ von Ursula Kohlert handelt von einer Begegnung, die es nie gegeben hat, die aber möglich gewesen wäre: Was wäre passiert, wenn Traudl Humps (verh. Junge), die spätere Sekretärin Hitlers, mit der gleichaltrigen Widerstandskämpferin Sophie Scholl befreundet gewesen wäre? 

Die Studentin und Widerstandskämpferin Sophie Scholl und Hitlers junge Sekretärin Traudl Junge (geb.Humps) waren beide im Bund Deutscher Mädel. Sie begegnen sich in diesem dicht gewebten Stück und diskutieren über Widerstand und Mitläufertum aus der Sicht junger Frauen - zwei extreme Positionen gesellschaftlichen Lebens prallen aufeinander. Persönliche Verantwortung entscheidet auch heute noch über die Gestaltung unserer Gesellschaft. Ein faszinierendes, spannendes und mutiges Theaterstück. In der Inszenierung von Annette Greve ist Jeanne Zaugg als Sophie Scholl und Giulia Doreen Arteman als Traudl Junge zu sehen. Die von Thomas Parr komponierte Musik unterstützt atmosphärisch und assoziativ die Szenerien. 

Die DEUTSCHEN KAMMERSCHAUSPIELE unter der Leitung von Annette Greve sind ein professionelles Privattheater mit Sitz in Endingen am Kaiserstuhl. Seit 1967 zeigen sie ein großes Repertoire in unterschiedlichsten Produktionsgruppen und etablierten sich in Deutschland wie im Ausland vor allem als Tourneetheater (www.deutschekammerschauspiele.de).

Der Lions Club Bad Krozingen-Staufen unter der Präsidentschaft von Andreas Löffler hat das Theater mit diesem brandaktuellen Theaterstück ins Kurhaus Bad Krozingen geholt. Die Gesellschaft mitgestalten und Verantwortung übernehmen, das Motto der Lions wird durch das Theaterstück in eindrücklicher Weise unterstrichen.

Der Reinerlös aus dem Verkauf der Theaterkarten für diesen aussergewöhnlichen Theaterabend geht vollständig als Spende an die Tafel Staufen e.V..

Das Stück Sophie & Ich von Ursula Kohlert, sehr eindrucksvoll von Annette Greve in Szene inzeniert, hinterließ bei den begeisterten Zuschauern nachhaltigen Eindruck. Jeanne Zaugg ( als Sophie Scholl) und Dorotheen Artemann (als Traudl Junge) vermochten die so unterschiedlich verlaufenden Lebenswege gleichermassen glaubhaft und berührend darzustellen. Die emotionale Stimmung des Stücks wurde durch die musikalische Begleitung durch Thomas Parr an der Gitarre getragen.

Dass dieses Theaterstück auch nachhaltigen Eindruck bei Jugendlichen geweckt hat, können Sie auch aus einem Artikel der Badischen Zeitung vom 26.11.2022 "Zwei konträre Lebenswege" entnehmen.